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Autor/inMüller, Hans-Georg
TitelZum Einfluss ausgewählter Spieldesign-Elemente auf die Lernleistung im digitalen Rechtschreibtraining.
Paralleltitel: On the influence of selected game designs elements on learning performance in digital spelling training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 1, S. 111-130Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2301111
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungssteigerung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Computerspiel; Deutschland; Fehler; Grundschule; Rechtschreibung; Schüler; Lernmotivation; Rechtschreibunterricht; Regressionsanalyse; Leistungssteigerung; Schulstufe; Wirkung; Schulform; Schulstufe; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Fehler; Feedback; Lernmotivation; Computerspiel; Lernplattform; Regressionsanalyse; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Aufgabenstellung; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden die Auswirkungen der Einführung von Spieldesign-Elementen auf einer digitalen Lernplattform zum Rechtschreiberwerb untersucht. Anhand der Leistungsdaten von ca. 75000 Schülerinnen und Schülern kann gezeigt werden, dass die eingesetzten Elemente einen signifikanten, positiven und seiner Größenordnung nach relevanten Einfluss auf die Lern- und Behaltensleistungen der Versuchspopulation haben. Gleichzeitig fallen die Effekte auf Indikatoren der Leistungsmotivation allenfalls moderat aus. Unter Berücksichtigung existierender Befunde zur Wirkung von Gamification deuten die Daten damit auf die besondere Bedeutung granularen Leistungsfeedbacks zur Leistungssteigerung hin. (DIPF/Orig.).

This paper examines the effects of implementing game design elements into a digital learning platform for spelling acquisition. Based on the performance data of about 75000 students, it can be demonstrated that the used elements have a significant, positive and relevant influence on the learning and retention performance of the test population. At the same time, the effects on indicators of motivation are only moderate. Taking into account existing studies on the effects of gamification, the data thus indicates the particular importance of granular performance feedback for performance improvement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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