Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWambold, Fenja
TitelBücher lieben lernen.
Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch.
QuelleFrankfurt am Main: bramann (2020), 233 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95903-014-2; 978-3-95903-014-4
SchlagwörterMediennutzung; Bilderbuch; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Deutschland; Jugendliteratur; Märchen; Qualität; Kinderliteratur; Frühförderung; Literarische Erziehung; Leseförderung; Kinderbuch; Jugendbuch; Frühförderung; Literarische Erziehung; Märchen; Leseförderung; Qualität; Deutschland
AbstractLesen bildet. Lesen verbindet. Lesen eröffnet Horizonte. Doch PISA, IGLU und Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin: Lesen hilft Wissen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und emotional zu reifen. Bereits frühe Bilderbuchbetrachtungen ebnen der Lesekompetenz den Weg. (Vor-)Lesen stößt zudem Dialoge an und vermag sogar therapeutische Wirkungen zu entfalten. [Der Band] zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind. [Die Autorin] stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern! (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: