Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wambold, Fenja |
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Titel | Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. |
Quelle | Frankfurt am Main: bramann (2020), 233 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95903-014-2; 978-3-95903-014-4 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Bilderbuch; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Deutschland; Jugendliteratur; Märchen; Qualität; Kinderliteratur; Frühförderung; Literarische Erziehung; Leseförderung; Kinderbuch; Jugendbuch; Frühförderung; Literarische Erziehung; Märchen; Leseförderung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Lesen bildet. Lesen verbindet. Lesen eröffnet Horizonte. Doch PISA, IGLU und Studien zur Mediennutzung belegen, dass die Schere zwischen Viel- und Nichtlesern auseinanderklafft. Dabei ist Lesekompetenz nicht nur die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin: Lesen hilft Wissen zu erweitern, andere Perspektiven einzunehmen und emotional zu reifen. Bereits frühe Bilderbuchbetrachtungen ebnen der Lesekompetenz den Weg. (Vor-)Lesen stößt zudem Dialoge an und vermag sogar therapeutische Wirkungen zu entfalten. [Der Band] zeigt, wie Leseförderung funktionieren kann - möglichst von Beginn an im Familienkreis, später in Kitas, Schulen, Buchhandlungen oder Bibliotheken. Der Leitfaden illustriert, wie wichtig sowohl der individuelle Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur im Kontext von Entwicklungsphasen und Mediengewohnheiten als auch die Aktivierung von Lesefreude sind. [Die Autorin] stellt anhand aktueller Titelbeispiele die vielfältigen inhaltlichen, gestalterischen Formen und Einsatzmöglichkeiten vom Bilder- bis zum Jugendbuch vor. Daneben geht sie auf Buchkonzepte ein, die selbst bei Leseschwierigkeiten überzeugen. Denn Lesen fördern bedeutet: für Literatur begeistern! (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |