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Autor/inKessl, Fabian
TitelResponsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung?
Zur Gleichzeitigkeit privat-individueller Eigenverantwortung und öffentlich-staatlicher Fremdverantwortung.
Paralleltitel: 'Responsibilization' and protection as modes of educational responsibility? On the simultaneity of private and public programs of responsibility.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 1, S. 18-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2301018
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbstverantwortung; Kindeswohl; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Individuum; Kindeswohl; Kooperation; Programm; Selbstverantwortung; Sozialpädagogik; Sozialstaat; Theorie; Verantwortung; Bildungspolitik; Kinderschutz; Bildungseinrichtung; Gefährdung; Konzeption; Empirische Forschung; Kinderschutz; Eltern; Programm; Verantwortung; Sozialstaat; Sozialpädagogik; Gefährdung; Konzeption; Kooperation; Theorie; Bildungseinrichtung; Individuum; Deutschland
AbstractDer Ruf nach Verantwortung ist im 21. Jahrhundert deutlich hörbar. Während mit Blick auf pädagogische Kontexte allerdings zumeist die sozial- und bildungspolitischen Programme der Aktivierung privat-individueller Eigenverantwortung (Responsibilisierung) diskutiert werden, sind die Strategien und Maßnahmen zur Etablierung einer öffentlich-staatlichen Fremdverantwortung (Schutz) weniger im Blick. Aus verantwortungstheoretischer Perspektive ist allerdings die Frage von größtem Interesse, wie diese beiden unterschiedlichen Konzeptionen miteinander in Beziehung stehen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage auf Basis der Unterscheidung eines monologischen und dialogischen Verantwortungsbegriffs in theoretischer und mit Blick auf die alltägliche Praxis im sozialpädagogischen Kinderschutz und der pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik in empirisch informierter Weise nach. (DIPF/Orig.).

The call for responsibility is clearly audible in the 21st century. However, while policy programs for activating individual responsibility (responsibilization) are often discussed, programs for establishing public responsibility (protection) are less in focus. It is of great interest to establish which way these two different conceptions are related to one another. The article reflects this question about the distinction between a monological and dialogical concept of responsibility in two ways: in a theoretical manner and in an empirically informed manner. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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