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Autor/inn/enKuhlmann, Nele; Thiersch, Sven
TitelPädagogische Verantwortung im (digitalisierten) Unterricht.
Empirische und professionstheoretische Explorationen.
Paralleltitel: Pedagogical responsibility in (digitalized) classroom interaction. Empirical reconstructions and theoretical reflections on the teaching profession.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 1, S. 54-66Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2301054
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Exploration; Digitale Medien; Mediennutzung; Ethnografie; Deutschland; Gesamtschule; Gymnasium; Kontrolle; Lehrer; Schüler; Typologie; Unterricht; Verantwortung; Unterrichtsbeobachtung; Rekonstruktion; Exploration; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterricht; Verantwortung; Kontrolle; Rekonstruktion; Typologie; Deutschland
AbstractDer Beitrag widmet sich der Frage, wie im situierten Vollzug von (digitalisiertem) Unterricht Verantwortungsrelationen zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Artefakten entstehen. In der Analyse werden vier typische Modi der Verantwortungskonstitution für das Lernen der Schüler*innen rekonstruiert, welche zwischen den beiden Polen einer Disziplinierung hinsichtlich einer angemessenen schüler*innenseitigen Nutzung unterrichtlicher Medien auf der einen Seite und der Verantwortungsdelegation an die Schüler*innen auf der anderen Seite verortet werden. Durch die vollzogene empirische Wendung des Konzepts pädagogischer Verantwortung rückt die Hervorbringung pädagogischer Bedingungsgefüge in den Blick, welche es professionstheoretisch einzuholen und zu reflektieren gilt. (DIPF/Orig.).

The paper addresses the question of how relations of responsibility between teachers, students, and (digital) media emerge in situated classroom interaction. In analysing classroom talk, we reconstruct four typical modes of teachers' enactment of pedagogical responsibility that are located between two differential poles. On the one hand, disciplining the students towards appropriate use of (digital) media and, on the other hand, promoting responsibilisation, that is, placing the responsibility largely upon the students. Each mode is distinctive in the way teachers take responsibility for students' learning. Through the empirical exploration of the concept of pedagogical responsibility, attention is specifically drawn to the situational production of pedagogical relations, which we aim to address and reflect upon in relation to professional theory. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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