Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Michael; Schmiedek, Florian |
---|---|
Titel | Längsschnitt in der Schulforschung. |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Band 1. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 195-218 |
Reihe | Springer Reference |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-24728-2; 978-3-658-24728-7 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methode; Vergleich; Stichprobe; Datenerfassung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Modell; Stichprobe; Theorie; Zeit; Datenanalyse; Variable; Vergleich; Schulforschung; Schulforschung; Datenanalyse; Datenerfassung; Variable; Messverfahren; Zeit; Modell; Theorie |
Abstract | Der Beitrag gibt einen konzeptuellen Überblick über längsschnittliche Studiendesigns in der Schulforschung. Es wird skizziert, welche unterschiedlichen Designs sich grundsätzlich unterscheiden lassen, welche Untersuchungsperspektiven und statistischen Ansätze zur Verfügung stehen sowie welche Probleme bei längsschnittlichen 'Designs grundlegend und spezifisch in der Schulforschung auftreten. Es wird ein Ausblick auf die Bedeutung längsschnittlicher Studien für Beschreiben und Erklären in der Schulforschung gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |