Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheidig, Falk; Holmeier, Monika |
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Titel | Unterrichten neben dem Studium - Implikationen für das Studium und Einfluss auf das Verlangen nach hochschulischen Praxisbezügen. Paralleltitel: Teaching while studying - implications for the academic teacher training program and influence on students' demands for different modes of addressing teaching practice within the academic program. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 479-496Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-022-00349-3 |
Schlagwörter | Chi-Quadrat-Test; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Korrelationsanalyse; Varianzanalyse; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Unterricht; Erwerbstätigkeit; Lehrveranstaltung; Praxis; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Aargau; Basel; Kanton; Schweiz; Solothurn |
Abstract | Begünstigt durch den Lehrer*innenmangel unterrichten angehende Lehrkräfte immer häufiger bereits neben dem Studium. Im Fachdiskurs wurde das Phänomen bislang kaum berücksichtigt. Im Fokus des Beitrags steht eine Analyse zu Ausmaß und Auswirkungen der studienunabhängigen Unterrichtstätigkeit von Lehramtsstudierenden in vier Deutschschweizer Kantonen. Im Rahmen einer Studierendenbefragung wurden Studierende mit und ohne studienunabhängige Unterrichtstätigkeit an einer Schule befragt (N= 929). Die Antworten wurden auf Gruppenunterschiede hinsichtlich der Wahrnehmung des Studiums und des Wunschs nach verschiedenen Formen von Praxisbezügen im Studium ausgewertet. Die Analyse zeigt auf, dass die Unterrichtstätigkeit neben dem Studium ein zeitintensives und im Untersuchungsraum sehr verbreitetes Phänomen darstellt, dessen Ausmaß aber je nach Schulstufe und Studienphase differiert. Die Unterrichtstätigkeit steht in negativem Zusammenhang mit der studentischen Kompetenzbilanzierung. Unterrichtende Studierende erleben das Studium jedoch nur eingeschränkt als praxisferner, ihre Erwartungen ans Lehramtsstudium sind nicht instrumenteller im Vergleich zu den Mitstudierenden. (DIPF/Orig.). Teacher shortage entails an increasing amount of prospective students who are teaching in schools while still attending the teacher training program at the university. The phenomenon has received little attention within the academic discourse so far. The article focuses on the extent and the effects of student teachers' teaching activities, i.e., school employment which is not linked to the academic teacher training program, in four German-speaking cantons in Switzerland. Students with and without teaching activities at a school (N= 929) were surveyed by questionnaire. We looked for group differences with regard to students' perception of the teacher training program and to their demands for different modes of addressing teaching practice within the academic program. The study shows that teaching activity is time-intensive und very common, but its extent varies according to school level (K-12) and study progress. Teaching activity is negatively related to students' self-assessment of their competencies. Teaching students experience the academic teacher training program only to a limited extent as being less practical, and their expectations of the program are not more application-oriented than those of their fellow students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |