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Autor/inn/enBraun, Annika; Weiß, Sabine; Langenohl, Susanne; Schlegel, Clemens M.; Kiel, Ewald
Titel"Du musst noch nicht die ganze Welt bewegen, du hast gerade erst angefangen".
Feedbackprozesse in Mentor/in-Mentee-Beziehungen im Praktikum.
Paralleltitel: "You don't have to move the whole world yet, you just started". Feedback in mentor-mentee relationships in school internships.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 497-514Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00346-6
SchlagwörterGruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Beziehung; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Praktikum; München; Beziehung; Forschungsprojekt; Gestaltung; Gruppendiskussion; Mentor; Betreuung; Mittelschule; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Praktikum; Betreuung; Gestaltung; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland; München
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Feedbackprozesse in Mentor/in-Mentee-Beziehungen auf der Grundlage von Gruppendiskussionen. Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierende im Praktikum diskutierten Bedingungen einer gelungenen Gestaltung von Feedback in schulischen Praktika. Die zugrundeliegende Stichprobe besteht aus 57 Studierenden und 96 Praktikumslehrkräften aus Grund- und Mittelschulen. Deren Rekrutierung erfolgte im Rahmen eines Praktikums, das sich über ein Schuljahr erstreckt. Ausgewertet wurden die 21 Gruppendiskussionen mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse, durch die verschiedene Kategorien zu Feedbackprozessen induktiv abgeleitet wurden. Die Studie deutet eine Betreuungspraxis im Praktikum an, die sich an konstruktivistisch orientierten Mentoringkonzepten orientiert. Im Zuge dessen betten Mentor/innen und Mentees Feedback in eine reziprok gestaltete Mentor/in-Mentee-Beziehung ein und stellen eine beidseitige Lernbereitschaft in den Mittelpunkt. Dadurch kann Lernen, Unterrichten und Reflektieren in Kokonstruktion stattfinden, deren Basis Wertschätzung und (Fehler)Offenheit bilden. Ein auf diesen Grundlagen gestaltetes Feedback zielt auf die Professionalisierung von Mentor/innen und Mentees gleichermaßen und dient der (Weiter)Entwicklung einer (individuellen) Lehrer/innenpersönlichkeit. Die Resultate liefern Impulse oder Ideen für die Weiterentwicklung etablierter Feedbackmodelle und Implikationen für die Betreuungspraxis in Praktika. (DIPF/Orig.).

This study investigates feedback processes in mentor-mentee relationships based on group discussions. School mentors and mentees, student teachers in internships, discussed conditions of a successful design of feedback in school internships. The underlying sample consists of 57 student teachers and 96 mentors from elementary and middle schools. They were recruited in the course of an internship which lasted for one school year. The 21 group discussions were analysed using qualitative content analysis which enabled the analysis of various categories of feedback processes. The results show a mentoring practice in the internship that is guided by constructivist-oriented mentoring concepts. In the course of this, mentors and mentees are embedding feedback in a reciprocal mentor-mentee relationship and focusing on a mutual willingness to learn. That way, learning, teaching and reflection can take place in a coconstruction based on appreciation and openness (to mistakes). Feedback designed in this way aims to professionalise mentors and mentees alike and serves the (further) development of an (individual) teacher personality. The results provide ideas for the further development of established feedback models and implications for the supervision practice in internships. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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