Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlorin, Margaretha; Stebler, Rita; Pauli, Christine Ursula; Reusser, Kurt
TitelSelbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur.
Paralleltitel: The role of teacher self-efficacy in the development of personalized learning environments.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 515-534Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00366-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Identifikation; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Faktorenanalyse; Innovation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schule; Schweiz; Identifikation; Individualisierung; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulkultur; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Innovation; Schweiz
AbstractIn diesem Beitrag wird die Bedeutung der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen bei der Entwicklung einer personalisierten Lehr-Lernkultur untersucht. Die Auswertung der längsschnittlich erhobenen Fragebogendaten von 188 Lehrpersonen aus 42 Primar- und Sekundarschulen mittels Skalen- und Korrelationsanalysen sowie auto-regressiven Modellen ergibt folgende Hauptbefunde: Die Lehrpersonen schätzen ihre Selbstwirksamkeit in Bezug auf Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen in drei aufeinanderfolgenden Schuljahren jeweils hoch ein. Ihre hohe Selbstwirksamkeit lässt sich auf personale (Enthusiasmus, Identifikation mit der Schule), nicht aber auf subjektiv wahrgenommene Kontextfaktoren (Kollektive Selbstwirksamkeit, Schulklima, Innovationsklima) zurückführen und hängt positiv mit rückblickend berichteten lehr- und lernseitigen Veränderungen zusammen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Selbstwirksamkeit der Lehrpersonen auch bei der Unterrichtsentwicklung zu personalisiertem Lernen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt und daher empirisch genauer beleuchtet und in der Entwicklungspraxis beachtet werden sollte. (DIPF/Orig,).

This paper examines the importance of teacher self-efficacy in developing a personalized learning environment. Longitudinal questionnaire data from 188 teachers in 42 primary and secondary schools were analyzed using scale and correlation analysis methods and auto-regressive models. For each of the three consecutive years of the study, teachers rated themselves as having high self-efficacy in the development of a personalized learning environment. Their high self-efficacy was attributed to personal factors (enthusiasm, identification with the school) rather than subjective perceptions of contextual factors (collective self-efficacy, school climate, innovation climate). It had a positive relationship with retrospectively reported improvements in teaching and learning. The results show that the role teachers' self-efficacy plays in the development of a personalized learning environment should not be underestimated. It should therefore be examined more closely by empirical studies and given weight in teacher training programs/development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: