Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröcher, Joachim
TitelLebenswelt und Didaktik.
Unterricht mit sogenannten 'verhaltensauffälligen' Jugendlichen auf der Basis ihrer (alltags-)ästhetischen Produktionen. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage 2022.
QuelleHeidelberg, Neckar: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg (2022), 402 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8253-8577-4
DOI10.33675/2022-82538577
SchlagwörterErfahrung; Qualitative Forschung; Soziale Situation; Sozialraum; Identität; Soziale Entwicklung; Dokumentenanalyse; Ästhetik; Alltag; Bild; Biografie; Erfahrung; Identität; Lebenswelt; Musik; Sexualität; Unterricht; Didaktik; Sonderpädagogik; Soziale Situation; Jugendkultur; Sozialraum; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Unterricht; Bild; Ästhetik; Musik; Sexualität; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Alltag; Biografie; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractDie Lebensweltorientierte Didaktik entstand seit 1989 in der schulischen Praxis des sogenannten Förderschwerpunkts der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dabei wurden Lernräume aufgespannt, in denen gestalterische, alltagsästhetische, mediale und jugendkulturelle Prozesse dazu dienten, die Lebenswelten und Lebensthemen sowie den jugendlichen Umgang damit zu rekonstruieren. Von hier aus wurden Übergänge in sachorientiertes und curriculares Lernen geschaffen. Dieser korrigierten und in formaler Hinsicht aktualisierten Neuauflage wurde ein ausführliches Nachwort hinzugefügt, um die 90er Jahre mit der Zeit nach 2000 zu verbinden, bis hin zur Gegenwart emotionalen und sozialen Lernens, in Wissenschaft und pädagogischer Praxis. Am Ende des Ganzen steht die folgende Erkenntnis: Die Zeit der in sich geschlossenen pädagogischen Handlungsmodelle ist endgültig vorbei. Was wir heute, aufgrund der gesellschaftlichen Komplexität benötigen, ist eine mehrperspektivische Betrachtung. Raum, Kultur und Thema, die Kernkonzepte aus "Lebenswelt und Didaktik", werden aber weiter eine wesentliche Rolle spielen. Im Zuge der sich vorbereitenden Transformation des Bildungssystems wird ihre Bedeutung sogar noch zunehmen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: