Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faix, Ann-Christin |
---|---|
Titel | Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch die Konfrontation Subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über guten inklusiven Unterricht. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2022), 201 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Bielefeld, Universität Bielefeld, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.4119/unibi/2960573 |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29605737 |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Mixed-Methods-Design; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Handlung; Handlungskompetenz; Kognition; Subjektive Theorie; Bielefeld; Deutschland; Erfahrung; Handlung; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Interview; Kognition; Lehrer; Professionalisierung; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Subjektive Theorie; Handlungskompetenz; Fragebogen; Überzeugung; Fachwissen; Konzeption; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Reflexion (Phil); Überzeugung; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Seminar; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Konzeption; Professionalität; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention kommt Hochschulen die Aufgabe zu, Lehramtsstudierenden Kompetenzen für guten inklusiven Unterricht zu vermitteln. Diese Kompetenzen werden von unterschiedlichen Disziplinen ins bildungswissenschaftliche Studium eingebracht. Je nach Disziplin rücken jeweils andere Dimensionen guten inklusiven Unterrichts in den Fokus. Damit Studierende eine multiperspektivische Wissensbasis aufbauen können, sind die jeweils unterschiedlichen Perspektiven im Sinne einer kohärenten Lehrer*innenbildung im Studium integriert zu vermitteln. Dazu wurde im Rahmen einer Teilmaßnahme des Bielefelder Projekts Biprofessional ein Lehrkonzept entwickelt, in dem guter inklusiver Unterricht aus den Perspektiven der Pädagogischen Psychologie, der Schulpädagogik und der Inklusiven Pädagogik betrachtet wird. Der Forschungs- und Entwicklungslogik des Projektes entsprechend umfasst die vorliegende kumulative Dissertation sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge. [...] Um die Wirksamkeit des Seminars mit Blick auf bildungswissenschaftliches Wissen und inklusionsbezogene Einstellungen zu überprüfen und Veränderungsprozesse Subjektiver Theorien nachzuvollziehen, wurden sowohl quantitative als auch qualitative Studien durchgeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |