Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.)
TitelWie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland?
Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 411 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfahrung; Ausländer; Beruf; Berufslaufbahn; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Flüchtling; Lehrer; Lehrerin; Österreich; Professionalisierung; Programm; Berufliche Integration; USA; Migration; Bildungsangebot; Anerkennung; Zugang; Bildungsangebot; Bundesland; Empirische Forschung; Sprachförderung; Lehrer; Lehrerin; Programm; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Bundesland; Diskriminierung; Migration; Beruf; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Qualifizierung; Anerkennung; Zugang; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; USA; Österreich
AbstractDer Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: