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Autor/inn/enLenkeit, Jenny; Hartmann, Anne; Ehlert, Antje; Knigge, Michel; Spörer, Nadine; Rogge, Franziska; Kobs, Scarlett
TitelSchulische Inklusion auf dem Weg.
Abschlussbericht zur "Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg". 1. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 146 S.
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BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 137-143
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4628-7; 978-3-8309-4628-1; 978-3-8309-9628-6
DOI10.31244/9783830996286
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Emotionale Intelligenz; Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Brandenburg; Deutschland; Dokumentation; Grundschule; Integration; Kind; Schule; Evaluation; Regelschule; Bildungspolitik; Behinderung; Diagnostik; Bericht; Empfehlung; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Kind; Schule; Regelschule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Menschenrechte; Forschungsstand; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bericht; Empfehlung; Integration; Umsetzung; Jugendlicher; Selbstkompetenz; Dokumentation; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen führt dazu, dass Schullandschaften sich kontinuierlich verändern. Dies erfordert eine repräsentative und wiederholte Erfassung der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und der Lernumgebungen, um Zustände beschreiben und Zusammenhänge erkennen zu können. Dieser Bericht dokumentiert die zentralen Befunde von Erhebungen, die in den Schuljahren 2018/2019 sowie 2019/2020 an den Schulen für gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg durchgeführt wurden. Nach einem Überblick zur Anlage der Evaluation werden die Entwicklungsstände der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die Befunde zu den schulischen Akteuren und den Lernumgebungen dargestellt und in Beziehung zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Auf Basis der Erkenntnisse formulieren die Autorinnen und Autoren Empfehlungen für den weiteren qualitativen Ausbau des inklusiven Lernens im Bundesland Brandenburg. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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