Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagena, Maike; Bruns, Julia; Gasteiger, Hedwig
TitelEinfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung.
Paralleltitel: Influence of the teaching experience of facilitators on the effectiveness of professional development program for early mathematics childhood teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1455-1480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01122-y
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Varianzanalyse; Freude; Test; Berlin; Bremen; Deutschland; Freude; Hessen; Mathematik; Multiplikator; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Test; Wissen; Weiterbildung; Fachdidaktik; Fragebogen; Berufserfahrung; Varianzanalyse; Fachkraft; Frühpädagogik; Fachdidaktik; Mathematik; Berufserfahrung; Professionalisierung; Fachkraft; Weiterbildung; Effektivität; Effektivität; Einflussfaktor; Multiplikator; Berlin; Bremen; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractNach Meinung von Lehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften sollten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren insbesondere über eigene Berufserfahrung als Lehrkraft bzw. frühpädagogische Fachkraft verfügen, um wirksame Fortbildungsmaßnahmen durchführen zu können. Im Projekt EmMaM wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Berufserfahrung von Multiplikatorinnen bei an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmenden frühpädagogischen Fachkräften (n= 83) die Entwicklung mathematikdidaktischen Wissens begünstigt und die Freude an Mathematik stärkt. Es zeigt sich, dass die Berufserfahrung der teilnehmenden Multiplikatorinnen keinen Einfluss auf die Entwicklung des mathematikdidaktischen Wissens der frühpädagogischen Fachkräfte hat, sie begünstigt jedoch die Entwicklung der Freude der frühpädagogischen Fachkräfte an Mathematik. Unter Kontrolle dieser gesteigerten Freude zeigt sich ein Einfluss der Berufserfahrung auf die Entwicklung des mathematikdidaktischen Wissens, allerdings zugunsten der teilnehmenden Multiplikatorinnen, die keine Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen vorweisen konnten, aber stattdessen ein Studium absolviert hatten. (DIPF/Orig.).

Teachers expect facilitators to have own teaching experience as a teacher in order to be able to carry out effective teacher professional development programs. As part of the project EmMaM, it is investigated, to which extent the teaching experience of facilitators influences the development of early childhood teachers' (n= 83) mathematical pedagogical content knowledge (MPCK) and early childhood teachers' enjoyment of mathematics in the context of a teacher professional development program. It turns out that the teaching experience of the facilitators has no influence on the development of early childhood teachers' MPCK, but favors the development of early childhood teachers' enjoyment of mathematics. Controlling for this increased enjoyment an influence of teaching experience on the development of early childhood teachers' MPCK emerges, but in favor of the participating facilitators who have no teaching experience but have a university degree. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: