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Sonst. PersonenSpreer, Markus (Hrsg.); Wahl, Michael (Hrsg.); Beek, Helmut (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik / Bundeskongress (34. : 2022 : Berlin)
TitelSprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation.
1. Auflage.
QuelleIdstein: Schulz-Kirchner Verlag (2022), 503 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachheilpädagogik aktuell. 4
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8248-1309-2; 978-3-8248-1309-4
SchlagwörterKompetenz; Autismus; Entwicklungsstörung; Lernsituation; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Bilderbuch; Eltern; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Inklusion; Erzählen; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Therapie; Lesekompetenz; Musik; Partizipation; Fachkraft; Studium; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Dialog; Tagung; Tool; Berlin
AbstractDer Dialog als Grundform der menschlichen Verständigung steht auch in der sprachlichen Förderung und der Sprachtherapie im Zentrum. Für eine auf aktuellen Forschungsergebnissen fußende professionelle Planung und Umsetzung von Förderung und Therapie ist zudem der Dialog, der Austausch zwischen den Professionen und den professionell Tätigen, unumgänglich. Die Forschung zur Sprachentwicklung, zu möglichen Beeinträchtigungen, zur professionellen Unterstützung der Entwicklung der Sprache(n) eines Kindes, zur Sprachbildung, -förderung und -therapie bildet hierfür die Basis. Vor dem Hintergrund der gesetzten Schwerpunktthemen des 34. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., der im September 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, stellten sich u.a. folgende Fragen: - Wie kann die sich stetig verändernde Ressource Digitalität im Kontext Sprachbildung - Sprachförderung - Sprachtherapie nutzbar gemacht werden? - Welche Möglichkeiten der professionellen Kommunikation und Interaktion zwischen Fachkräften und hinsichtlich effektiver Kommunikationsstrategien sowie Kommunikationsmittel für Förderung und Therapie bestehen und wie können diese effektiv umgesetzt werden? - Wie können wir uns der Herausforderung der Sicherstellung von Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Sprache und Kommunikation stellen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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