Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerwin, Carsten Daniel |
---|---|
Titel | Zeichentrickfilme im Musikunterricht. Didaktische Perspektiven in den Kompetenzbereichen Rezeption, Reflexion und Produktion von Musik. 1. Auflage. |
Quelle | Düren: Shaker (2021), iv, 186 S.
PDF als Volltext Dissertation, Hochschule für Musik Detmold, 2021. |
Beigaben | Illustrationen; Notenbeispiele |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-8204-2; 978-3-8440-8204-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Film; Medienalltag; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienverhalten; Musikfilm; Zeichentrickfilm; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Audiovisuelles Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Impulsmethode; Jugendlicher |
Abstract | In dieser Arbeit werden Zeichentrickfilme ("cartoons") mit Lernabsichten für den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen verknüpft. Exemplarisch wird dazu ein möglicher Unterrichtseinsatz von Cartoons in der Einführungsphase thematisiert. Eine einheitliche, monomethodische Untersuchungsstrategie ist dabei im Hinblick auf die Vielschichtigkeit der in dieser Arbeit thematisierten Gegenstände nicht angemessen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es vielmehr, argumentierend und reflektierend möglichst vielfältige Denk- und Handlungsimpulse für Cartoons in der Schule aufzuzeigen und so potenzielle didaktische Perspektiven und Grenzen für den Einsatz im Musikunterricht offenzulegen. Dieses neu eröffnete Forschungsfeld kann dann von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für ihren individuellen Unterricht in Hinblick auf die Voraussetzungen ihrer Lerngruppen aufgegriffen, angepasst und weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |