Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerget, Esther
TitelDie Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern.
Der Einfluss unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Krippe und Familie.
Einheitssachtitel: Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern. Einfluss der unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Krippe und Familie.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2022), 276 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2021.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 243-270
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96665-060-6; 978-3-96665-060-1
DOI10.3224/96665060
SchlagwörterBeobachtung; Erfahrung; Fragebogen; Interview; Korrelationsanalyse; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Vergleich; Bindung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Familie; Baden-Württemberg; Beobachtung; Deutschland; Eltern; Erfahrung; Erzieher; Familie; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Qualität; Stuttgart; Persönlichkeitsentwicklung; Fragebogen; Regressionsanalyse; Vergleich; Korrelationsanalyse; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Regressionsanalyse; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Qualität; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland; Stuttgart
AbstractWie nimmt ein Kind sich selbst in Bezug zu seiner Umgebung wahr? Welche Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle? Die Entwicklung des Selbstkonzepts von Kindern wird in den ersten Lebensjahren geprägt von der Auseinandersetzung des Kindes mit sich selbst und der Umwelt - die zumeist vorrangig aus der Familie besteht. Welchen Einfluss kann Fremdbetreuung, etwas in Form der Krippenbetreuung, auf diesen Prozess der Persönlichkeitsentwicklung nehmen? Das Buch gibt einen umfassenden theoretischen Überblick über die Selbstkonzeptentwicklung in den ersten Lebensjahren und über die Einflussfaktoren, die die kindliche Selbsteinschätzung beeinflussen. In einer Studie mit 86 Kindern im Alter von vier Jahren und deren Bezugspersonen wird unter Berücksichtigung der Krippenbetreuung die Bedeutung der frühen Kindheit für die Selbstkonzeptentwicklung herausgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: