Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobler, Evelyn
TitelSelbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2022), XIX, 283 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Paris Lodron Universität Salzburg, 2021.
ReiheSchriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis. 14
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 253-283
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-13140-6; 978-3-339-13140-9
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Pfadanalyse; Quantitative Forschung; Strukturgleichungsmodell; Umweltbildung; Erwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interesse; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Naturwissenschaftliche Bildung; Überzeugung; Ausbildung; Berufserfahrung; Fachkraft; Weiterbildung; Item; Professionalität; Erzieher; Oberösterreich; Salzburg (Land); Österreich
AbstractInnerhalb der institutionellen frühen Bildung wird Elementarpädagog*innen eine bedeutsame Rolle beigemessen: Ihre Erwartungen und Überzeugungen können Einfluss auf das praktische Handeln im Kindergartenalltag nehmen, welches wiederum auf die Kinder wirkt. Diese Studie untersucht, wie sich die Selbstwirksamkeitserwartungen und die Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt darstellen und wie diese zusammenhängen. Damit werden erstmals die Beziehungsgefüge zwischen derartigen Kompetenzfacetten bei elementarpädagogischen Fachkräften in Österreich empirisch beleuchtet. Für die Ermittlung der domänenspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen wurde ein Instrument entwickelt, von Expert*innen validiert, pilotiert und in der Haupterhebung eingesetzt. Die Lehr-Lernüberzeugungen wurden für die drei Dimensionen instruktivistisch, konstruktivistisch und ko-konstruktivistisch mit einem standardisierten Instrument erhoben. Darüber hinaus wurden das Interesse der Fachkräfte am Bildungsbereich Natur und Umwelt, ihre Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartungen sowie ihre Berufserfahrung und die Beteiligung an naturwissenschaftsbezogenen Fort- und Weiterbildungen ermittelt. Die Stichprobe besteht aus elementarpädagogischen Fachkräften (N = 252), die in gruppenleitender Funktion in elementaren Bildungsinstitutionen in Oberösterreich und Salzburg beruflich tätig sind. Die Daten wurden mittels Online-Fragebogen zu einem Messzeitpunkt erhoben. Im Gegensatz zu den Grundannahmen, zeigen die Ergebnisse, dass die untersuchten elementarpädagogische Fachkräfte über eine hohe Ausprägung von Selbstwirksamkeitserwartungen im Bildungsbereich Natur und Umwelt in den beiden Dimensionen kindzentriertes pädagogisches Handeln und Methodik und Didaktik verfügen. Die Analysen zu domänenspezifischen Lehr-Lernüberzeugungen ergeben eine hohe Zustimmung der Untersuchungsteilnehmer*innen zu ko-konstruktivistischen und konstruktivistischen Lehr-Lernüberzeugungen, wobei instruktivistische lerntheoretische Überzeugungen in dieser Stichprobe nicht abgelehnt werden. In Bezug auf das Zusammenwirken der untersuchten dispositionalen Kompetenzfacetten konnten in dieser Stichprobe bedeutsame signifikante Verbindungen gefunden werden. (DIPF/Verlag).

Within institutional early education, elementary teachers are given an important role: their expectations and beliefs can influence practical actions in everyday kindergarten life, which in turn affects the children. The present study examines how the self-efficacy expectations and the teaching-learning beliefs of elementary pedagogical professionals in the field of nature and environment education are presented and how these are related. This is the first time that the relationship between such facets of competence in elementary education professionals in Austria is empirically illuminated. An instrument for determining domain-specific self-efficacy expectations was developed, validated by experts, piloted, and used in the main survey. Teaching-learning beliefs were assessed for the three dimensions instructive, constructivist, and co-constructivist using a standardized instrument. In addition, the interest of the professionals in the educational field of nature and the environment, their general self-efficacy expectations as well as their professional experience and participation in science-related further and continuing education were determined. The sample consists of early childhood education teachers (N = 252) who are professionally active in a group-leading role in elementary educational institutions in Upper Austria and Salzburg. The data were collected by means of online questionnaires at one measurement point and analyzed with IBM SPSS Statistics and IBM SPSS Amos (version 26). In contrast to the basic assumptions, the results show that the examined early childhood education teachers have high self-efficacy expectations in the educational field of nature and the environment in the two dimensions of child-centered pedagogical action and methodology and didactics. They also have high general self-efficacy expectations. The results on domain-specific teaching-learning beliefs reveal a high level of agreement among the study participants with co-constructivist and constructivist teaching-learning beliefs, although instructive learning theory beliefs are not rejected in this sample. With regard to the interaction of the examined dispositional competence facets, significant connections could be found in this sample. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: