Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suhr, Dierk |
---|---|
Titel | Konzepte einer MINT-Didaktik. Fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2023), 308 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-96665-067-0 |
DOI | 10.3224/96665067 |
Schlagwörter | Bildung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Technikunterricht; Physikunterricht; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Konzeption; Technik; Deutschland |
Abstract | Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte und arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |