Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuhr, Dierk
TitelKonzepte einer MINT-Didaktik.
Fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2023), 308 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2022.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96665-067-0
DOI10.3224/96665067
SchlagwörterBildung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Geografieunterricht; Informatikunterricht; Inhaltsanalyse; Mathematikunterricht; Motivation; Physikunterricht; Bildungsstandards; Schüler; Technik; Technikunterricht; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Lehrbuch; Fächerübergreifender Unterricht; Interesse; Unterrichtseinheit; Konzeption; Arbeitsbuch; Naturwissenschaftliche Bildung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Arbeitsbuch; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Technikunterricht; Physikunterricht; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Konzeption; Technik; Deutschland
AbstractDer Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte und arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: