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Autor/inLankau, Ralf
TitelKein Mensch lernt digital.
Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht. 2., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2022), 246 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25903-4; 978-3-407-25573-0; 978-3-407-25903-5
SchlagwörterLernpsychologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Datenschutz; Deutschland; Fernunterricht; Lernen; Sicherheit; Unterricht; Lernpsychologie; Lerntheorie; Digitalisierung; Lernerfolg; Cyberspace; Pandemie; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Unterricht; Pandemie; Cyberspace; Digitalisierung; Datenschutz; Fernunterricht; Sicherheit; Deutschland
AbstractDer Autor entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Seine These: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel. Die 2. Auflage greift insbesondere die Erfahrungen mit der Digitalisierung während der Corona-Pandemie auf. Soziales Lernen und pädagogische Beziehungsgestaltung haben sich hier als wichtige Parameter für den Lernerfolg erwiesen. Das bloße Distanzlernen hingegen zeigt: Wer sich schon vorher mit dem Lernen schwer getan hat, fiel während der Pandemie noch weiter im Unterricht zurück. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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