Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraube, Elmar
TitelErlebtes Lernen für Schulklassen.
Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines erlebnispädagogischen Schulprojekts.
QuelleAugsburg: ZIEL (2022), 430 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2021.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96557-111-7; 978-3-96557-111-2
SchlagwörterEvaluation; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Korrelationsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Verhalten; Augsburg; Bayern; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Verhalten; Evaluation; Projekt; Lernerfolg; Erlebnispädagogik; Regressionsanalyse; Unterrichtsklima; Wirkung; Korrelationsanalyse; Mittelschule; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Erlebnispädagogik; Unterrichtsklima; Projekt; Regressionsanalyse; Leitfadeninterview; Wirkung; Augsburg; Bayern; Deutschland
AbstractErlebnisse helfen nicht nur dabei die individuelle Persönlichkeit zu entwickeln, sondern auch soziales Lernen zu fordern und zu fördern. Erlebnisse an Schulen? Aspekte wie soziale Kompetenzen und Haltungen (z.B. Kommunikation- und Kompromissfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit oder Team- und Konfliktfähigkeit) sowie das Klassenklima sollten wieder stärker in den Fokus genommen werden, nicht nur weil an Schulen auch Mobbing oder Gewalt zunehmend beobachtbar sind. Was machen die beiden Aspekte soziales Lernen und Klassenklima eigentlich aus? Hängen diese womöglich zusammen? Welche Relevanz haben sie aus empirischer und aus philosophisch-hermeneutischer Perspektive? Wie kann man an Schulen ansetzen und diese fördern? Könnte hierfür die Erlebnispädagogik zielführend sein? Antworten darauf werden in zwei Schritten erörtert: Theoretisch-hermeneutische Untersuchung und Praktisch-Empirisch. Dazu wurde eigens das Projekt "Erlebtes Lernen für Schulklassen" ins Leben gerufen inkl. der Konzeption und Umsetzung eines neuen Rahmens erlebnispädagogischen Lernens mit Schulklassen. Welche Spuren dieses erlebnispädagogische Schulprojekt bei den Klassen und Schulen hinterlassen hat, wurde bei der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung erforscht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: