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Sonst. PersonenStock, Miriam (Hrsg.); Hodaie, Nazli (Hrsg.); Immerfall, Stefan (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.)
TitelArbeitstitel: Migrationsgesellschaft.
Pädagogik - Profession - Praktik.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XII, 297 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMiGS: Migration - Gesellschaft - Schule
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-34086-X; 978-3-658-34086-5
DOI10.1007/978-3-658-34087-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gesellschaft; Kinderbuch; Berufswahl; Deutschland; Diskriminierung; Flüchtling; Gesellschaft; Integration; Kritik; Lehrer; Literatur; Mehrsprachigkeit; Pädagoge; Partizipation; Schule; Schweiz; Unterricht; Prävention; Rassismus; Migration; Qualifikation; Theaterpädagogik; Familienbildung; Jugendklub; Kurs; Interkulturelles Lernen; Empirische Forschung; Kinderbuch; Sprachförderung; Ausbildungsbetrieb; Professionalität; Schule; Sekundarstufe I; Transnationale Kultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Literatur; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Extremismus; Migration; Migrationshintergrund; Partizipation; Rassismus; Theaterpädagogik; Ehrenamtliche Arbeit; Qualifikation; Berufswahl; Pädagoge; Ausbildungsbetrieb; Migrationshintergrund; Kurs; Familienbildung; Elternratgeber; Integration; Kritik; Professionalität; Prävention; Jugendklub; Flüchtling; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Band beschäftigt sich interdisziplinär mit konkreten Ausgestaltungen der Migrationsgesellschaft. Im Blickpunkt stehen Erziehungs- und Bildungsprozesse, professionelle Mediator*innen wie Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Ehrenamtliche, sowie (alltags-) kulturelle Aushandlungsformen von Zugehörigkeiten und Grenzen. Der Sammelband vereint sowohl machtkritische Perspektiven, eröffnet aber auch praktische Handlungsstrategien in Hinsicht auf Bildung, Sprache, Kultur und Partizipation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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