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Autor/inHennicke, Klaus
Sonst. PersonenBuscher, Michael (Geleitw.)
TitelDer verstellte Blick: Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 259 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 241-254
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-040236-2
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Kinderpsychiatrie; Diagnose; Behindertenhilfe; Deutschland; Diagnose; Entwicklungsstörung; Geistige Behinderung; Kind; Psychisch Kranker; Psychopathologie; Psychotherapie; Therapie; Frühförderung; Sonderpädagoge; Kinderpsychiatrie; Kind; Frühförderung; Verhaltensauffälligkeit; Psychopathologie; Psychotherapie; Therapie; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Fallbeispiel; Jugendlicher; Psychisch Kranker; Deutschland
AbstractIntellektuell beeinträchtigte Kinder und Jugendliche leiden häufiger unter psychischen Erkrankungen als nicht beeinträchtigte Gleichaltrige. Dennoch sind sie psychotherapeutisch, psychiatrisch und heilpädagogisch mangelhaft versorgt. Woran liegt das? Was verstellt uns den Blick auf die auffälligen Verhaltensäußerungen, die allzu oft der geistigen Behinderung zugerechnet und nicht als Ausdruck psychischer Belastung wahrgenommen werden? Diese Fragen werden in diesem Werk praxis- und lösungsorientiert anhand zahlreicher Fallbeispiele erörtert. Hinderliche Perspektiven wie u.a. die Haltung des "overshadowing", eine unklare Entwicklungsorientierung oder unpassende Begrifflichkeiten wie "herausforderndes Verhalten" werden auf Grundlage der Entwicklungspsychopathologie, des bio-psycho-sozialen Modells der ICF und unter systemischen Gesichtspunkten kritisch diskutiert. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung möchte der Autor allen involvierten Disziplinen eine erweiterte Betrachtungsweise vorschlagen und dazu beitragen, einen angemessenen Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen zu finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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