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Autor/inWeygandt, Benedikt
TitelMathematische Weltbilder weiter denken.
Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule-Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktische Mathematikvorlesung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2021), XLIV, 609 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2020.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 571-609
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-34661-2; 978-3-658-34661-4
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Operationalisierung; Einstellung (Psy); Kreativität; Problemlösen; Itemanalyse; Beruf; Deutschland; Faktorenanalyse; Hochschuldidaktik; Kreativität; Lehrer; Lehrerin; Mathematik; Motivation; Weltbild; Wissen; Hochschule; Lehramtsstudent; Problemlösen; Vorlesung; Itemanalyse; Operationalisierung; Überzeugung; Konzeption; Übergang; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Lernkultur; Mathematik; Weltbild; Überzeugung; Beruf; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Vorlesung; Hochschule; Einflussfaktor; Konzeption; Deutschland
AbstractIn dieser Studie wird untersucht, mit welchem schulisch geprägten Mathematikbild Studierende an die Universität kommen und wie sich dieses durch die Begegnung mit der universitären Mathematik verändert. Zugleich wird die Wirksamkeit einer neu konzipierten hochschulmathematikdidaktischen Vorlesung auf die mathematischen Weltbilder der Lehramtsstudierenden untersucht. Mathematische Weltbilder weiter zu denken ist hierfür gleichermaßen Anspruch wie Aufforderung: Mithilfe der entwickelten Skalen ist eine breitere Erfassung von Einstellungen gegenüber Mathematik möglich, sodass diese nun weiter gedacht werden können als zuvor. Es wird gezeigt, dass sich Einstellungen zur Mathematik durch entsprechend gestaltete, fachmathematische Lehrveranstaltungen gezielt adressieren lassen. Dies ermöglicht es, die Lehramtsausbildung mit Blick auf die Zukunft weiterzudenken: Lehrkräfte sind gesellschaftliche Botschafter*innen für Mathematik und müssen über ein tragfähiges und facettenreiches Mathematikbild verfügen, um in einem modernen, kompetenzorientierten Unterricht die Relevanz der Mathematik und ihre Bedeutung als Kulturgut und Schlüsseltechnologie vermitteln zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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