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Sonst. PersonenBergmann, Anka (Hrsg.); Mayer, Christoph Oliver (Hrsg.); Plikat, Jochen (Hrsg.)
TitelPerspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von "Global English" und Digitalisierung.
Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?
QuelleBerlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang (2022), 281 S.Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 68
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-84630-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kommunikation; Medieneinsatz; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Diskurs; Doktorand; Englisch; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kommunikation; Lernen; Mehrsprachigkeit; Modell; Motivation; Muttersprache; Politische Bildung; Russischunterricht; Schüler; Schulbuch; Schule; Schweiz; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lehrbuch; Zweite Fremdsprache; Empirische Forschung; Globalisierung; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Lernen; Motivation; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Digitalisierung; Schreibkompetenz; Muttersprache; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Globalisierung; Migrationshintergrund; Kulturelle Bildung; Zweitsprachenerwerb; Diskurs; Modell; Tagungsbericht; Doktorand; Deutschland; Schweiz
AbstractAlle Bürgerinnen und Bürger Europas sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen - so lautet zumindest ein auf höchster Ebene vereinbartes Bildungsziel. Gerade Deutschland bleibt allerdings weit hinter diesem Ziel zurück. Die 'weiteren', zusätzlich zu Englisch gelernten Fremdsprachen müssten daher deutlich gestärkt werden. Allerdings werden sie aktuell durch bildungspolitische Versäumnisse und gesellschaftliche Trends eher geschwächt. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die Problemlage aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt Lösungsansätze auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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