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Sonst. PersonenOberle, Monika (Hrsg.); Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung / Jahrestagung (20. : 2019 : Göttingen)
TitelPolitische Bildung in internationaler Perspektive.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2022), 212 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 19; Wochenschau Wissenschaft
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1529-2; 978-3-7344-1529-6
DOI10.46499/1489
SchlagwörterBildungsarbeit; Pädagogisches Handeln; Staatsbürgerliche Erziehung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Konflikt; Diagnostik; Antisemitismus; China; Deutschland; Erwachsenenbildung; Frankreich; Grundschule; Hongkong; Kindertagesstätte; Konflikt; Lehrer; Österreich; Partizipation; Politische Bildung; Schüler; Schweiz; Soziale Bewegung; Student; Umweltschutz; Prävention; Rassismus; Sozialkunde; Unterrichtsanalyse; Bildungsarbeit; Diagnostik; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Politische Betätigung; Überzeugung; Zugang; Heterogenität; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Transnationale Kultur; Lehrer; Schüler; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Überzeugung; Antisemitismus; Europäische Erziehung; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Rassismus; Rechtsextremismus; Soziale Bewegung; Sozialkunde; Umweltschutz; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Prävention; Tagungsbericht; Zugang; Jugendlicher; Student; China; Deutschland; Frankreich; Hongkong; Schweiz; Österreich
AbstractDer Beitrag politischer Bildung zur Entwicklung und Stabilisierung funktionsfähiger Demokratien ist angesichts der Herausforderungen, denen Staaten und Gesellschaften weltweit gegenüberstehen, sehr gefragt. Die Herausforderung liegt gegenwärtig weniger in einer verbreiteten politischen Apathie als im Zulauf populistischer und antidemokratischer Strömungen, mit international weit reichenden Folgen. Als Antwort hierauf wird politischer Bildung jedoch oftmals lediglich die Rolle einer "Feuerwehr" zuteil, anstatt ihre strukturellen Bedingungen zu verbessern und evidenzbasiert die Wirksamkeit politischer Bildung zu stärken. Vor diesem Hintergrund widmet sich der vorliegende Band zur 20. GPJE-Jahrestagung politischer Bildung in internationaler Perspektive und bietet dabei sowohl (auch vergleichende) Analysen zu politischer Bildung jenseits von Deutschland als auch Einblicke in weitere aktuelle Forschungsprojekte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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