Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoriand, Rotraud
TitelDidaktik in Modellen.
Verstehen lehren - Lehren verstehen. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 187 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 177-187
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-035705-0; 978-3-17-035705-1; 978-3-17-035706-8
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Deutschland; Hochschuldidaktik; Japan; Lehrer; Modell; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Unterrichtsmethode; Reformpädagogik; Internationaler Vergleich; Unterrichtstheorie; Didaktisches Prinzip; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Lehrplantheorie; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterricht; Hochschuldidaktik; Internationaler Vergleich; Petersen, Peter; Schulz, Wolfgang; Modell; Prange, Klaus; Cube, Felix von; Dewey, John; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang; Klingberg, Lothar; Petersen, Peter; Prange, Klaus; Rein, Wilhelm; Schulz, Wolfgang; Stoy, Karl Volkmar; Wagenschein, Martin; Willmann, Otto; Ziller, Tuiskon; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Japan
AbstractDie Didaktik muss ihren Erkenntnisfortschritt über die Praxiswirksamkeit nachweisen. Die Erwartungen konzentrieren sich aktuell auf die messbare Beeinflussung der Unterrichtsqualität. Lehrbefähigung ist jedoch mehr als der Gebrauch von Methoden, die berechenbar zu gewünschten Ergebnissen führen. Guter Unterricht ist keine technische Errungenschaft, die in Serie gehen kann. Das Buch nimmt das an der Subjektivität der Akteure orientierte Grundmotiv der Didaktik in Anlehnung an Martin Wagenschein auf: das Verstehen zu lehren. Das wiederum verlangt, das Lehren selbst zu verstehen. In diesem Spannungsbogen werden ausgewählte didaktische Theorien in ihren Antworten auf der Suche nach der "richtigen" Lehrweise dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: