Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Opel, Simone |
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Titel | "Mensch, Maschine!" Spielerisch KI, maschinelles Lernen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen verstehen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 81-86 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Gesellschaft; Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernverhalten; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Informatik; Mathematik; Ethik |
Abstract | Der Text präsentiert Unterrichtseinheiten und -materialien, die im Zuge des Wissenschaftsjahres 2019 entstanden sind. Während sich viele der veröffentlichten Einheiten zum Thema KI mehr auf die technischen Aspekte des Themas fokussieren, wurde hier Wert darauf gelegt, neben einer fachlichen Betrachtung des maschinellen Lernens insbesondere auch die gesellschaftlichen Fragestellungen exemplarisch zu behandeln. Durch die Modularisierung der Materialien, die Darstellung eines exemplarischen Ablaufs sowie den im Lehr- und Arbeitsheft beschriebenen Abwandlungen ist eine Differenzierung für die verschiedenen Lerngruppen und Zeitressourcen gut umsetzbar, und auch ein Anschluss an weitere informatische, mathematische und gesellschaftswissenschaftliche Themenbereiche ist gut möglich. (DIPF/Orig./ir). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |