Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrecker, Kerstin
TitelRobby lernt - aber nicht alles!
Eine Einführung in die Funktionsweise von Perzeptren.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 99-104Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterLernfähigkeit; Problemlösen; Künstliche Intelligenz; Lernziel; Unterrichtseinheit; Algorithmus; Informatikunterricht; Roboter; Robotik; Datenverarbeitung
AbstractIn diesem Artikel wird ein Beispiel beschrieben, in dessen Zusammenhang die Funktionsweise eines Perzeptrons erläutert, manuell nachvollzogen und praktisch umgesetzt werden kann. Wir sehen dies als ersten Schritt in die Einführung von neuronalen Netzen. Am Ende der Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise und die Grenzen eines Perzeptrons beschreiben können. Außerdem sollen sie mit der zunächst nicht vertrauten Problemlösungsstrategie konfrontiert werden, dass ein und derselbe Algorithmus für verschiedene Anwendungen genutzt wird, in dem er durch die Anpassung von Parametern trainiert und dadurch konfiguriert wird. Der Fokus verschiebt sich bei dieser Art Problemlösung also im gewissen Rahmen von dem Finden eines Algorithmus hin zu dem Finden geeigneter Trainingsdaten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: