Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Annabel; Seegerer, Stefan |
---|---|
Titel | AI unplugged. Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 71-74 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Künstliche Intelligenz; Datenverarbeitung; Informatikunterricht; Klassifikation; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernfähigkeit; Sekundarstufe I; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Interaktives Lernen; Unterricht; Informatikunterricht; Impulsmethode; Klassifikation; Datenverarbeitung |
Abstract | Ein werkzeug- oder programmierbasierter Zugang zum Thema künstliche Intelligenz (KI) ist aufgrund der Komplexität des Themas oft erst für höhere Altersstufen mit entsprechender Vorerfahrung geeignet. Unplugged-Aktivitäten können hingegen als Einstieg in die Thematik verwendet werden und erleichtern sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Thema KI. Im Artikel werden fünf Aktivitäten vorgestellt, die sich "unplugged" mit dem Thema KI auseinandersetzen und dabei verschiedene Technologien und Anwendungen des Feldes aufgreifen. (DIPF/Orig./ir). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |