Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Maximilian |
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Titel | Vom physikalischen Ereignis zum intelligenten System. Ereignisse messen und "intelligent" verarbeiten - ein Workshopkonzept zum Thema "künstliche Intelligenz". |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 45-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Autonomie; Intelligenz (Psy); Lernfähigkeit; Künstliche Intelligenz; Mediennutzung; Unterrichtsbeispiel; Computerprogramm; Programmierung; Algorithmus; Informatikunterricht; Ethik; Praktische Fachkunde; Workshop; System; Datenverarbeitung |
Abstract | Autonome Systeme und selbstlernende Computerprogramme können immer nur so gut sein wie die Daten, auf denen sie basieren. Wenn es um das Verständnis von "intelligenten Algorithmen" geht, spielen deswegen die Entstehung und Verarbeitung von Daten eine wichtige Rolle. Im Fokus dieses Workshops steht die praktische Generierung von Daten durch die Verwendung von Sensoren sowie die anschließende Verarbeitung. Besonders behandelt werden auch die ethischen Dimensionen sogenannter "künstlicher Intelligenz". Außerdem geraten die Teilnehmenden in die Rolle, eigene "intelligente" Objekte zu entwerfen, und so zu der Frage, was Intelligenz eigentlich bedeutet. Dadurch ist das Konzept nicht auf die detaillierte Funktionsweise "intelligenter" Computerprogramme ausgerichtet, sondern auf die Vorstellungen, die mit ihnen einhergehen. Was macht Objekte intelligent? Wie gut und autark können vermeintlich intelligente Systeme arbeiten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |