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Sonst. PersonenKösel, Stephan (Hrsg.); Unger, Tim (Hrsg.); Hering, Sabine (Hrsg.); Haupt, Selma (Hrsg.)
TitelMythos Reflexion.
Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 258 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2570-6; 978-3-8474-2570-0
DOI10.3224/84742570
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Methode; Gesellschaft; Intuition; Kognition; Wahrnehmung; Beratung; Beruf; Deutschland; Gesellschaft; Habitus; Intuition; Kognition; Krise; Lehrer; Lehrerin; Methode; Organisation; Professionalisierung; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Menschenbild; Ungewissheit; Empirische Forschung; Professionalität; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Menschenbild; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Beruf; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Referendariat; Habitus; Krise; Organisation; Portfolio; Professionalität; Ungewissheit; Deutschland
AbstractReflexion wird zumeist als zentral für professionelles pädagogisches Handeln angesehen. Wie sicher ist aber unser Wissen über Reflexion? Ist Reflexion zu einem Mythos innerhalb der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit geworden, weil die etablierten Formen und Verständnisse von Reflexion mehr versprechen oder gar verschleiern, als sie halten können? Andererseits bedarf es gerade Reflexion als professionellem Anspruch, um widersprüchliche und komplexe Anforderungen zu versöhnen bzw. daraus resultierende Unsicherheiten zum Sprechen zu bringen. Die Autor*innen haben sich im Format des Denkkollektiv zu Workshops getroffen, um zwischen ihren jeweiligen Perspektiven auf den Mythos Reflexion disziplinäre Fragen, übergreifende Herausforderungen und Potentiale für Professionalisierungsprozesse zu klären und präsentieren ihre Ergebnisse in diesem Band. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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