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Sonst. PersonenBalcke, Dörte (Hrsg.); Benecke, Jakob (Hrsg.); Richter, Andrea (Hrsg.); Schmid, Michaela (Hrsg.); Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.); Matthes, Eva (gefeierte Person)
TitelBildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs.
Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 476 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2506-6; 978-3-7815-2506-1; 978-3-7815-5947-9
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Rundfunk; Bilderbuch; Bilderbuch; Festschrift; Lernort; Museum; Rundfunk; Schulbuch; Schule; Bildungstheorie; Lehrmittel; Medienforschung; Video; Digitalisierung; Lehrbuch; Mediendidaktik; Erlebnispädagogik; Schulfernsehen; Allgemeine Didaktik; Professionalität; Pandemie; Schule; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Erlebnispädagogik; Lernort; Lehrbuch; Lehrmittel; Open Educational Resources; Schulbuch; Schulfernsehen; Video; Pandemie; Digitalisierung; Festschrift; Professionalität; Quellensammlung; Museum
AbstractDie Bildungsmedienforschung ist eine relativ junge Forschungsrichtung, die ihre Wurzeln in der Schulbuchforschung hat. Erst im Zuge der Digitalisierung und Pädagogisierung vieler Lebensbereiche differenzierte und erweiterte sich das Angebot der Medien in Bildungskontexten erheblich, worauf in der Wissenschaft mit einer Erweiterung der Forschungsperspektiven reagiert wurde. Diese Transformation und Weiterentwicklung hin zur Bildungsmedienforschung hat Eva Matthes über mehr als zwanzig Jahre begleitet und aktiv mitgestaltet. Insbesondere diese Verdienste werden mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt, die einen Einblick in den breiten und aspektreichen wissenschaftlichen Diskurs zu Bildungsmedien geben will. Diesen bilden die zahlreichen Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen ab, in denen sich die Autor*innen unter systematischen, historischen, didaktischen und weiteren Fragestellungen mit verschiedenen Bildungsmedien in ausgewählten Bildungskontexten auseinandersetzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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