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Autor/inKölsch-Bunzen, Nina
TitelGut aufgestellt gegen Antisemitismus?
Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 230 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 193-201
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-7074-0; 978-3-7799-7074-3; 978-3-7799-7075-5
SchlagwörterWahrnehmung; Antisemitismus; Deutschland; Diskriminierung; Diskurs; Israel; Judenverfolgung; Kindertagesstätte; Nationalsozialismus; Religion; Schulbuch; Schule; Wahrnehmung; Weimarer Republik; Prävention; Judentum; Mittelalter; Interreligiöses Lernen; Kindertagesstätte; Schule; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Holocaust; Judenverfolgung; Mittelalter; Antisemitismus; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Weltkrieg I; Bibel; Interreligiöses Lernen; Judentum; Koran; Religion; Aufklärung (Epoche); Weimarer Republik; Diskurs; Prävention; Jude; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Israel
AbstractSchulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die "Judenfeindschaft" prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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