Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kölsch-Bunzen, Nina |
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Titel | Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? Die Förderung von Antisemitismusprävention in Kindertagesstätten und Schulen durch Kinderbibeln, Kinderkorane und Schulbücher. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 230 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 193-201 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7074-0; 978-3-7799-7074-3; 978-3-7799-7075-5 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Kindertagesstätte; Schule; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Holocaust; Judenverfolgung; Mittelalter; Antisemitismus; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Weltkrieg I; Bibel; Interreligiöses Lernen; Judentum; Koran; Religion; Aufklärung (Epoche); Weimarer Republik; Diskurs; Prävention; Jude; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Israel |
Abstract | Schulbücher, Kinderbibeln und Kinderkorane könnten einen bedeutenden Beitrag leisten zur Demokratiebildung in einer Gesellschaft, die "Judenfeindschaft" prinzipiell als menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich ablehnt. Die in diesem Buch zusammengetragene Studienlage jedoch zeigt: Lehrende an Schulen und pädagogische Fachkräfte in Kitas sind keineswegs gut aufgestellt gegen Antisemitismus. Bildungsmaterialien bieten wenig Unterstützung bei der Prävention von Antisemitismus. Mitunter weisen die Materialien selber Aspekte auf, die antisemitisch ausgedeutet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |