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Autor/inn/enDietzsch, Andrea; Pfister, Stefanie
TitelDigitaler Religionsunterricht.
Fachdidaktische Perspektiven und Impulse.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2022), 200 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5653
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 193-200
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5653-7; 978-3-8252-5653-1
SchlagwörterBildungstheorie; Qualitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrer; Lernen; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schüler; Bildungstheorie; Digitalisierung; Fachdidaktik; Qualitätssicherung; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Fachdidaktik; Digitalisierung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Best-Practice-Modell; Qualitätssicherung
AbstractWie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung. Der Blick auf Extremsituationen wie die pandemiebedingten Schulschließungen kann die Wahrnehmung für den Schulalltag in Präsenz schärfen und profilieren. Bildung braucht direkte Begegnungen und einen Ort, um allen Lernenden gleichermaßen Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Für das didaktische Handeln in Präsenz können aus den Erfahrungen des Fernunterrichts wichtige Impulse ebenso gewonnen werden wie zukunftsweisende Denkanstöße für die Lehre im digitalen oder hybriden Format, von denen Schüler:innen in besonderen Lebenssituationen (Krankenhausaufenthalte, Kinder reisender Eltern) profitieren werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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