Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFink-Pomberger, Sabine
TitelPersönlichkeitsentwicklung bei Lehrpersonen.
Förderung der Resilienz durch Stärkung der emotionalen Kompetenz.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2021), 344 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Passau, 2020.
ReiheSchriftenreihe Studien zur Schulpädagogik. 91
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 327-343
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-339-12178-3
SchlagwörterErfahrung; Bewältigung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Psychologie; Resilienz; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Belastung; Erfahrung; Lehrer; Motivation; Neurobiologie; Persönlichkeit; Psychologie; Selbstverantwortung; Theorie; Umwelt; Persönlichkeitsentwicklung; Handlungskompetenz; Selbstorganisation; Selbstreflexion; Selbstbestimmung; Förderung; Bewältigung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Förderung; Resilienz; Lehrberuf; Lehrer; Motivation; Neurobiologie; Umwelt; Belastung; Einflussfaktor; Professionalität; Selbstorganisation; Theorie
AbstractPersönliche Entwicklung im schulischen Kontext involviert Bedürfnisse und Erwartungen sowie Visionen von Lehrenden für die eigene Zukunft. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Engagement und Selbstmotivation sind wichtige Bestandteile zur Entwicklung hinsichtlich Resilienz und emotionaler Kompetenz. Dazu braucht es den Auf- und Ausbau von Kompetenzen und Fähigkeiten, welche ausführlich dargestellt sind. Die Persönlichkeitsentwicklung bei Lehrpersonen durch die Förderung der Resilienz und emotionalen Kompetenz ist in der beruflichen Arbeit wegweisend. Die Berufsrealität ist sehr herausfordernd und anstrengend. Die persönliche und berufliche Entwicklung soll darin münden, ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen. Diesbezüglich sind die Resilienz, die Emotionen, die Umwelt, die Selbstwahrnehmung, die Kontextsensibilität und die Achtsamkeit zu klären. Lehrerinnen und Lehrer müssen darauf achten, wie schnell sie sich von Stresssituationen erholen. Achtsamkeit ist eine besondere und tiefgreifende Ressource für das Leben, welche Wirkung auf die Gesundheit, die Bewältigung von Herausforderung bzw. Stress, effektives Handeln und Beziehungen zu anderen hat. Resilienz und emotionale Kompetenz sind Fähigkeiten, im Leben mit seinen Gefühlen zu Recht zu kommen und widerstandsfähig seinen beruflichen Weg zu gehen. Dazu reicht die Ausbildung alleine nicht und eine lebenslange Weiterbildung und Entwicklung oder Entfaltung sind nötig, um privat und beruflich Erfolg zu haben. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: