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Sonst. PersonenJörgens, Moritz (Hrsg.); Sander, Julia (Hrsg.); Werner, Sybille (Hrsg.)
TitelLeseförderung in der Ganztagsschule.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 253 S.Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6459-7; 978-3-7799-6459-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Autonomie; Sozialisation; Autonomie; Berlin; Bibliothek; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Finnland; Frankfurt am Main; Gerechtigkeit; Grundschule; Hessen; Integration; Kooperation; Lesen; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Sozialisation; Bildungspolitik; Viernheim; Projekt; Lesenlernen; Ganztagsschule; Leseförderung; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Informelles Lernen; Grundschule; Realschule; Ganztagsschule; Informelles Lernen; Motivation; Außerschulisches Lernen; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseübung; Gerechtigkeit; Fallbeispiel; Integration; Kooperation; Bibliothek; Berlin; Finnland; Frankfurt am Main; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Viernheim
AbstractMit der Entwicklung der Schule zur Ganztagseinrichtung ist auch die Hoffnung auf eine Verbesserung der formellen Bildung von Schülerinnen und Schülern verbunden. Die Beiträge entwickeln aus Sicht von Lesedidaktik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Schulpraxis Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Schulen und skizzieren Lösungsansätze für Herausforderungen bei ihrer Umsetzung. Die vielfältigen Bezüge, in denen das Lesenlernen und die schulische Vermittlung von Lesekompetenz stehen, werden durch diese unterschiedlichen Perspektiven differenziert entfaltet, sodass sich breite Chancen für die Leseförderung in Ganztagsschulen eröffnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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