Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMesch, Birgit (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
TitelTempus und Temporalität.
Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik der deutschen Sprache und Literatur. 4
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4504-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutschland; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Grammatik; Grundschule; Jugendliteratur; Kind; Schüler; Spracherwerb; Syntax; Text; Theorie; Zeit; Kinderliteratur; Linguistik; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Erzählen; Modellierung; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Empirische Forschung; Kind; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Gesprochene Sprache; Grammatik; Linguistik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Syntax; Text; Schreibkompetenz; Zeit; Modellierung; Theorie; Deutschland
AbstractZeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: