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Autor/inRossmeissl, Dieter
TitelDie Klugheit der Städte.
Bildung - Kultur - Demokratie.
QuelleMünchen: kopaed (2021), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben S. 271-278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96848-044-9; 978-3-96848-044-2
SchlagwörterBildung; Kultur; Gesellschaft; Kulturelles Leben; Kulturelle Identität; Bildung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Demokratie; Deutschland; Ethik; Gesellschaft; Integration; Kulturelle Identität; Kulturpolitik; Partizipation; Politik; Stadt; Stadtplanung; Städtebau; Wert; Wirtschaft; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Migration; Digitalisierung; Kultur; Kulturpädagogik; Bildungsplanung; Stadt; Stadtplanung; Städtebau; Digitalisierung; Ethik; Demokratie; Kommunalpolitik; Migration; Partizipation; Politik; Wirtschaft; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Integration; Wert; Deutschland
AbstractSpätestens seit der Corona-Krise ist klar geworden, dass Kultur und Bildung "system relevant" sind. Die Argumente dafür bleiben aber meist plakativ und deshalb weitgehend wirkungslos. In den Städten mit ihren vielen Kultur- und Bildungseinrichtungen zeigt sich die "Klugheit der Städte" besonders deutlich. Kultur ist mehr als nur Bildung. Und Bildung ist mehr als nur Kultur. Aber ohne Kulturelle Bildung können beide nicht dauerhaft existieren. Bildung ohne Kultur ist der Weg in die asoziale Leistungsgesellschaft. Kultur aber wird erst nachhaltig durch Bildung. Beide Bereiche kann man also nicht isoliert begreifen. Sie sind Teil von Stadtpolitik und ändern sich mit den Städten und ihrer Gesellschaft. Dazu gehört die Entwicklung von Digitalität, Migration, Stadtstruktur und Wirtschaft, die auch einen Wandel der kulturellen Infrastruktur verlangt. Kultur- und Bildungspolitik werden dabei zum Schlüssel für Teilhabe und Demokratie. Das Buch zeigt Politikern, Akteuren in Bildung und Kultur sowie Studierenden, warum die Gestaltung von Stadt und Gesellschaft eine kulturpolitische Aufgabe ist und warum wir Kultur kommunalpolitisch denken müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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