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Autor/inSiegert, Karolina
TitelZur Bedeutung von Generationenbeziehungen sozial benachteiligter Familien am Übergang Schule-Beruf.
Explizite und implizite Delegationsaufträge.
Paralleltitel: On the importance of generational relationships of socially disadvantaged families in the transition from school to work. Explicit and implicit delegating processes.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2022) 4, S. 479-490Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v17i4.08
SchlagwörterBiografische Methode; Interview; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Generationenbeziehung; Beruf; Deutschland; Eltern; Interview; Schule; Soziale Ungleichheit; Rekonstruktion; Biografische Methode; Eltern; Schule; Übergang; Beruf; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Rekonstruktion; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag betrachtet die Bedeutung von Generationenbeziehungen von als sozial benachteiligt geltenden Eltern und Jugendlichen im Kontext der Übergangsgestaltung von der Schule ins nachschulische Leben. Mittels eines biografischen Forschungsansatzes wird danach gefragt, welche (un-)bewältigten biografischen Themen der Eltern sich in expliziten oder impliziten Delegationsaufträgen niederschlagen und wie diese die Übergangsgestaltung ihrer Kinder beeinflussen. (DIPF/Orig.).

This article examines the importance of generational relationships between parents and adolescents who are considered socially in the context of transitions from school to post-school life. Using a biographical research approach, I ask which (un-)mastered biographical issues of parents influence the transition of their children and how these are reflected in explicit or implicit delegation orders. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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