Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gnas, Jessica; Mack, Elena; Matthes, Julia; Breit, Moritz Lion; Preckel, Franzis |
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Titel | Sozio-emotionales Erleben von Schule bei Grundschülerinnen und -schülern. Zusammenhänge mit intellektueller Begabung und Schulleistung. Paralleltitel: Primary school students' socio-emotional experiences of school. Relations with students' intellectual ability and school achievement. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 5, S. 1095-1123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01115-x |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Emotion; Intelligenz (Psy); Intelligenztest; Soziale Erfahrung; Soziale Integration; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulkultur; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Begabung; Deutschland |
Abstract | Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erleben Schule zumeist positiver als leistungsschwächere, während für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher intellektueller Begabung die Befundlage nicht eindeutig ist. In dieser Studie wurde das sozio-emotionale Erleben von Schule über die vier Dimensionen Klassenklima, Schuleinstellung, soziale Integration und Gefühl des Angenommen Seins durch die Lehrperson betrachtet. Es wurde untersucht, ob sich 1411 Grundschulkinder der dritten und vierten Klasse in Abhängigkeit von ihrer intellektuellen Begabung (Intelligenz) und ihrer Schulleistung (Durchschnittsnoten) in ihrem sozio-emotionalen Erleben von Schule unterscheiden. Ergebnisse einer Strukturgleichungsmodellierung zeigten, dass unterschiedlich begabte Kinder Schule im Hinblick auf die untersuchten Dimensionen vergleichbar erleben, während leistungsstärkere Kinder Schule sozio-emotional positiver erleben als weniger leistungsstarke Kinder - und zwar unabhängig von ihrer Begabung oder ihrem Geschlecht. Interaktionsanalysen zeigten darüber hinaus, dass für intellektuell überdurchschnittlich begabte Kinder das sozio-emotionale Erleben von Schule nochmals abhängiger von ihrer Schulleistung ist als für intellektuell durchschnittlich oder unterdurchschnittlich begabte Kinder. Implikationen für die Unterrichtspraxis werden diskutiert. (DIPF/Orig.). High-achieving students mostly experience school more positively than lower achieving students do. For students with different intellectual abilities, findings are inconclusive. In this study, the socio-emotional experiences of school were considered through the four dimensions of classroom climate, attitude towards school, social integration, and feeling of being accepted by the teacher. It was investigated whether 1411 third- and fourth-grade elementary school children differed in their socio-emotional experiences of school depending on their intellectual ability (intelligence) and school achievement (Grade Point Average). Results of structural equation modeling showed that differently able children experience school comparably with respect to the dimensions studied, whereas higher-achieving children experience school more positively than lower-achieving children do - independent of their intellectual ability or gender. Interaction analyses further revealed that for children with above-average intellectual ability, the socio-emotional experiences of school depend even more on their school achievement than for children with average or below-average intellectual ability. Practical implications are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |