Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBach, Andreas; Hagenauer, Gerda
TitelJoy, anger, and anxiety during the teaching practicum: how are these emotions related to dimensions of pre-service teachers' self-efficacy?
Paralleltitel: Freude, Ärger und Angst im Unterrichtspraktikum: Wie hängen diese Emotionen mit den Dimensionen der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zusammen?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 2, S. 295-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00343-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Angst; Emotion; Freude; Selbstwirksamkeit; Ärger; Ärger; Angst; Freude; Österreich; Schüler; Schulpraktikum; Universität; Unterricht; Lehramtsstudent; Überzeugung; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Klassenführung; Unterricht; Überzeugung; Universität; Österreich
AbstractIn der Forschung zu den Quellen von Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen wurde die Beziehung zwischen Emotionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen vor allem mit einem Schwerpunkt auf negativen Emotionen und mit Skalen untersucht, die keine Differenzierung zwischen verschiedenen Emotionen zulassen, sondern lediglich zwischen positivem und negativem Affekt unterscheiden. Auch die Bedeutung unterschiedlicher Emotionen wurde in bisherigen Studien nur unzureichend analysiert, obwohl genauere empirische Erkenntnisse erforderlich sind, um die Entstehung von Selbstwirksamkeit besser zu verstehen. Anhand einer Stichprobe von Lehramtsstudierenden während ihres Unterrichtspraktikums an einer österreichischen Universität und unter Verwendung latenter Regressionsmodelle untersuchte die Studie die Zusammenhänge zwischen drei zentralen emotionalen Zuständen (Freude, Ärger, Angst) und der Selbstwirksamkeit bezogen auf Unterrichtsstrategien, Classroom Management und Engagement von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse verweisen auf unterschiedliche Zusammenhänge: Freude war mit der Selbstwirksamkeit in allen drei untersuchten Dimensionen assoziiert, während Ärger negativ mit der Selbstwirksamkeit in Bezug auf das Engagement von Schülerinnen und Schülern zusammenhing. Angst stand in einem negativen Zusammenhang insbesondere mit der Selbstwirksamkeit in Bezug auf Classroom Management und Unterrichtsstrategien. Die Ergebnisse belegen somit bedeutende Beziehungen zwischen sowohl negativen als auch positiven Emotionen und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Praktikum. (DIPF/Orig.).

According to research relating to the sources of teacher self-efficacy, the relationship between emotions and self-efficacy beliefs has primarily been studied with a focus on negative emotions. Additionally, studies have utilized scales that only distinguish between positive and negative affect and do not allow for differentiation between emotions. Furthermore, the significance of distinct emotions has been inadequately addressed, although more detailed knowledge is needed to better understand the formation of self-efficacy beliefs. Based on a sample of pre-service teachers during their teaching practicum at an Austrian university and with the use of latent regression models, we examined the relationship between three concrete emotions (joy, anger, anxiety) and self-efficacy beliefs related to instructional strategies, classroom management, and student engagement. Findings indicated different associations: joy was positively associated with self-efficacy beliefs in all domains, while anger was negatively related to self-efficacy beliefs for student engagement. Anxiety was found to be negatively related to self-efficacy beliefs for classroom management and, in particular, instructional strategies. In conclusion, the results demonstrate significant relationships between both negative and positive emotions and pre-service teachers' self-efficacy beliefs in the practicum. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: