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Autor/inn/enNeuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana
TitelWie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären.
Eine mehrperspektivische Analyse.
Paralleltitel: How family characteristics and student learning behavior explain the effect of social background on academic achievement gains in distance learning during COVID-19 pandemic. A multi perspective approach.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 2, S. 313-329Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00344-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pfadanalyse; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Erwartung; Familie; Fernunterricht; Lehrer; Lernort; Schüler; Schweiz; Sprache; Soziale Herkunft; Lernverhalten; Selbstwirksamkeit; Pfadanalyse; Pandemie; Eltern; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; Lernort; Sprache; Pandemie; Sozioökonomische Lage; Fernunterricht; Online; Schweiz
AbstractDie COVID-19 Pandemie führte im Frühling 2020 zu einer unerwarteten flächendeckenden Unterbrechung des Präsenzunterrichts in allen Schulen der Schweiz und zur Einführung von Fernunterricht. Durch die Verlagerung des Unterrichts in die Familie könnten die ungleichen familiären Ressourcen zu einer Verstärkung der Herkunftseffekte auf den Lernzuwachs der Schüler*innen führen. Wie sehr hatten der sozioökonomische Status und die Familiensprache von Schüler*innen einen Effekt auf den Lernzuwachs während des Fernunterrichts? Diese Frage wurde mit einer Stichprobe von 1321 Schüler*innen, 851 Erziehungsberechtigten und 108 Klassenlehrpersonen aus der Nordwestschweiz, die im Juni/Juli 2020 einen Online-Fragebogen ausfüllten, bearbeitet. Ein Pfadmodell mit Berücksichtigung der Mehrebenenstruktur der Daten zeigte vergleichbare Ergebnisse für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie für Mädchen und Jungen. Der sozioökonomische Status erklärte den Lernzuwachs im Lehrpersonenurteil vermittelt über das Leistungsniveau der Schüler*innen (Lehrpersonenurteil). Die Familiensprache hat einen indirekten Effekt über das Leistungsniveau der Schüler*innen auf den Lernzuwachs. Das Leistungsniveau der Schüler*innen, die Selbstwirksamkeitserwartung der Eltern und die Verfügbarkeit eines ruhigen Lernortes im Schülerurteil erklären, vermittelt über das Lernverhalten im Elternurteil, den Lernzuwachs der Schüler*innen. Das Modell liefert eine Erklärung zu Bildungsungleichheit während des Fernunterrichts. Allerdings sind in den vorliegenden Daten die Effekte des sozioökonomischen Status und der Fremdsprachigkeit auf den Lernzuwachs nicht stärker als in vergleichbaren Studien zur Situation vor der Pandemie. Die wenigen Wochen Fernunterricht haben daher möglicherweise weniger zu einer Verstärkung der Bildungsungleichheit beigetragen als befürchtet. (DIPF/Orig.).

In response to the COVID-19 pandemic, unprecedented school closures and in consequence distance learning were implemented in spring 2020 in all schools in Switzerland. Due to the change of the learning environment from school to home, family resources might have played a more important role and enhanced the impact of students' social and language background on their academic achievement gains. To what extent did students' socio-economic status and language spoken at home affect their academic achievement gains during distance learning? To answer this question 1321 students, 851 parents, and 108 teachers from Northwestern Switzerland filled out online questionnaires in June/July 2020. A path model, which was specified considering the multilevel structure of the data, revealed similar results for primary and secondary school as well as for boys and girls. The socio-economic status explained the teacher reported academic achievement gains of students, mediated by the achievement level of students (teacher reported). The language spoken at home had an indirect effect on student academic achievement gains via student achievement level. The academic achievement level, the self-efficacy expectations of parents, and a quiet learning environment at home explained the academic achievement gains via student learning behavior (rated by parents). The model provides an explanation for educational inequality during distance learning. However, the effects of socio-economic status and language spoken at home were not stronger than in similar studies before the pandemic. The few weeks of distance learning were thus less likely to increase educational inequality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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