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Autor/inn/enGattermann-Kasper, Maike; Schütt, Marie-Luise
TitelInklusive Hochschule.
Konzeptionelle Grundlagen, aktueller Stand und Entwicklungen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (2022) 1, S. 92-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterInklusion; Gesundheitsschaden; Rechtsanspruch; Hochschulbildung; Hochschule; Behinderung; Barrierefreiheit; Entwicklung; Umsetzung; Student; Studentin; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt die aktuelle Entwicklung der Hochschulen zu inklusive(re)n Lernorten auf. Um die Ist-Situation an den Hochschulen zu erläutern, werden empirische Befunde, rechtliche Regelungen und (Erfahrungs-)Berichte aus den Hochschulen herangezogen. Skizziert werden die wichtigsten Entwicklungsbedarfe auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule. Zur Einführung in die Thematik werden die Zielgruppe der Studierenden mit Behinderungen näher beschrieben und zentrale Konzepte der UN-BRK, die für die Hochschulen handlungsleitend sind erörtert. (DIPF/Orig.).

The article shows the current development of higher education institutions towards inclusive places of learning. Empirical findings, legal regulations and experience reports from higher education institutions are used to explain the current situation at higher education institutions. The most important development needs on the way to an inclusive university are outlined. As an introduction to the topic, the target group of students with disabilities is examined and essential concepts of the UN-CRPD, which guide the actions of higher education institutions, are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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