Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Lena
Titel"Genau, er ist Deko".
De-Thematisierungs- und Maskierungspraktiken im Unterricht eines inklusiven Gymnasiums.
Paralleltitel: Exclusionary practices in the classroom. Diverting difference and masking exclusion.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 6, S. 827-845Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3262/ZP0000006
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Grounded Theory; Ethnografie; Beobachtung; Deutschland; Flüchtling; Gymnasium; Interaktion; Lehrer; Ordnung; Struktur; Differenzierung; Rekonstruktion; Ausgrenzung; Gymnasium; Lehrer; Interaktion; Differenzierung; Inklusion; Ausgrenzung; Fallbeispiel; Ordnung; Rekonstruktion; Struktur; Flüchtling; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird zum einen der Frage nachgegangen, welcher Praktiken sich Lehrkräfte am Gymnasium im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion bedienen, um Differenz im Unterricht herzustellen. Zum anderen wird danach gefragt, wie Bezugnahmen der Schüler*innen auf die Exklusion der Lehrkräfte erfolgen und in der Interaktion explizit werden. Dazu werden im Anschluss an ethnografische Beobachtungen mittels Grounded Theory zwei zentrale Praktiken von Lehrkräften eines inklusiven Gymnasiums herausgearbeitet, die Differenz de-thematisieren und Exklusion maskieren. Dabei können die hier rekonstruierten Praktiken als eine sinnhafte Struktur pädagogischen Handelns im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion verstanden werden, die Differenz und Exklusion maskieren bzw. de-thematisieren, um die soziale Ordnung des Unterrichts nicht zu gefährden. (DIPF/Orig.).

On the one hand, the paper investigates the research question of which practices teachers of Gymnasium (academic track, secondary school) make use of in order to produce differences in the classroom. On the other hand, it is asked how students refer to the exclusionary practices of the teachers and how this becomes explicit in the interaction. Therefore, two central practices of teachers at an inclusive secondary school will be elaborated using grounded theory and ethnographic observations, which divert difference and mask exclusion. The diverting and masking practices can be understood as a meaningful structure of pedagogy within a tense field of inclusion and exclusion, making differences and exclusion, or diverting them, so as not to endanger the social order of teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: