Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kindermann, Katharina; Pohlmann-Rother, Sanna |
---|---|
Titel | Unterricht mit digitalen Medien?! Paralleltitel: Teaching with digital media?! |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 435-452Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-022-00145-y |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstwirksamkeit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Deutschland; Grundschule; Motivation; Unterricht; Würzburg; Lehramtsstudent; Regressionsanalyse; Studienanfänger; Überzeugung; Selbstwirksamkeit; Medienkompetenz; Grundschule; Lehramtsstudent; Motivation; Unterricht; Regressionsanalyse; Überzeugung; Tablet PC; Statistische Methode; Tablet PC; Studienanfänger; Deutschland; Würzburg |
Abstract | Die medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte für die Primarstufe ist bislang nur ansatzweise erforscht und erfordert spezifische Zugänge. Die hier vorgestellte quantitative Studie gibt einen Einblick, mit welchen mediendidaktischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als zentrale und handlungsrelevante Bereiche professioneller Kompetenz Studierende der Grundschuldidaktik (N= 344) ins Lehramtsstudium starten, wie diese Konstrukte miteinander in Verbindung stehen und welche Prädiktoren dafür identifiziert werden können. In der Befragung wird das Tablet als exemplarisches digitales Endgerät gewählt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die angehenden Lehrkräfte als kompetent im Umgang mit dem Tablet einschätzen und dem Tableteinsatz in der Schule tendenziell positiv gegenüberstehen, wohingegen sie diesen im Kontext des Anfangsunterrichts kritisch sehen. (DIPF/Orig.). The media pedagogical competence of future teachers for primary education has hardly been explored yet. Moreover, it requires specific approaches. In this article, we present a quantitative study with students who aim to become teachers for primary education at the beginning of their teaching studies (N= 344). We provide an overview of their media didactical beliefs and motivational orientations as central and action-relevant areas of professional competence. We furthermore show how these concepts are related to each other and identify predictors for our constructs of investigation. In the study, the tablet was chosen as an exemplary digital device. The results show that prospective teachers consider themselves to be competent in using the tablet and have a positive attitude toward the use of tablets in the classroom, whereas they view them critically in the context of initial instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |