Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVöllinger, Vanessa; Stein, Lisa-Kristin; Eckart, Agnes
TitelQuantität und Qualität des Strategieeinsatzes von Grundschülerinnen und Grundschülern in reziproken Lesegruppen.
Paralleltitel: Quantity and quality of elementary school students' strategy use in reciprocal reading groups.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 361-378Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00142-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Varianzanalyse; Deduktion; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Schüler; Strategie; Training; Leseverstehen; Varianzanalyse; Videoaufzeichnung; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Deduktion; Training; Statistische Methode; Strategie; Deutschland
AbstractZur Förderung der Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern werden von nationalen und internationalen Experten Programme empfohlen, in denen Kinder gemeinsam an Leseaufgaben arbeiten und verschiedene Lesestrategien erlernen. Die Ergebnisse von Evaluationsstudien belegen die Wirksamkeit solcher Programme für die Entwicklung individueller Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern, enthalten jedoch keine Informationen dazu, wie die gemeinsame Strategieanwendung in den Kleingruppen abläuft. Der vorliegende Beitrag betrachtet anhand von Videomaterial zu drei Messzeitpunkten, ob und wie Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse gemeinsam die Lesestrategien Klären, Fragen und Vorhersagen auf Sachtexte anwenden und ob ein Trainingseffekt für Kinder in Kleingruppen festzustellen ist, die an einer peer-gestützten strategiebasierten Leseförderung teilgenommen haben. Dazu wird eine Interventionsgruppe mit einer Unterrichtskontrollgruppe verglichen, die regulären Deutschunterricht ohne explizite Strategieförderung erhielt. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Strategieanwendung in den Lesegruppen wurde anhand eines deduktiv entwickelten Schemas kodiert. Die Ergebnisse zeigen, dass zu allen drei Messzeitpunkten (Prä-, Post- und Follow-up-Test) weniger als 50% der Schülerinnen und Schüler Lesestrategien anwendeten. Am häufigsten wurde insgesamt die Strategie Fragen genutzt. Ein moderat positiver Trainingseffekt zeigte sich insbesondere für die Strategie Vorhersagen. Zu diskutieren ist, warum die Schülerinnen und Schüler nicht mehr Strategien auf einem höheren Elaborationsniveau anwendeten und ob weitere Kompetenzen für die wirkungsvolle Strategieanwendung in Kleingruppen benötigt werden. Die Untersuchung unterstreicht die Bedeutung prozessnaher Datenerhebung für die Weiterentwicklung von Fördermaßnahmen in Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.).

To promote students' reading achievement, national and international experts recommend programs in which children collaborate on reading tasks and learn various reading strategies. The results of evaluation studies show the effectiveness of such programs for the development of individual reading performance of students, but do not contain any information on how the joint strategy application takes place in the small groups. Using video data at three measurement time points, this paper examines whether and how 3rd grade students cooperatively apply the strategies of clarifying, questioning and predicting to nonfiction texts. Therefore, an intervention group that participated in peer-supported strategy-based reading instruction was compared to a control group that received regular German lessons without explicit strategy support. Both the quantity and quality of strategy use in the reading groups was coded using a deductively developed scheme. Results show that at all three measurement time points (pre-test, post-test, and follow-up), less than 50% of the students used reading strategies. Overall, the strategy most frequently used was questioning. A moderate positive training effect was particularly evident for predicting. What needs to be discussed is why students did not use more strategies at a higher level of elaboration and whether additional skills are needed for effective strategy use in small groups. The study underscores the importance of process-based data collection for the continued development of remedial approaches in research and practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: