Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharfenberg, Jonas; Weiß, Sabine; Hellstén, Meeri; Keller-Schneider, Manuela; Sava, Simone; Kiel, Ewald
TitelDie Studien- und Berufswahlmotive von Grundschullehramtsstudierenden im internationalen Vergleich.
Paralleltitel: An international comparison of future elementary school teachers' career choice motives.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 251-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00150-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Motiv (Psy); Berufswahl; China; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Professionalisierung; Rumänien; Schweiz; Lehramtsstudent; Schweden; Internationaler Vergleich; Grundschule; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; China; Deutschland; Rumänien; Schweden; Schweiz
AbstractDie vorliegende Studie untersucht die Studien- und Berufswahlmotive von Studierenden des Grundschullehramts aus Deutschland, der Schweiz, Schweden, Rumänien und China auf Grundlage der STeaM/I-Datensätze, vergleicht sie mit den Motiven von Lehramtsstudierenden für weiterführende Schulen und setzt sie in den Kontext mit länderspezifischen strukturellen Bedingungen und Berufsbildern. Ausgehend von einem Vergleich intrinsischer, extrinsischer und pragmatischer Motive zeigen sich länderspezifische Unterschiede. Insgesamt zeigen intrinsische Motive die höchsten Ausprägungen, wobei dem chinesischen Motivprofil mit einer verhältnismäßig niedrigen intrinsischen und einer verhältnismäßig hohen pragmatischen Motivation eine Sonderrolle zukommt. Während die deutschen Befragten neben intrinsischen auch verhältnismäßig hohe extrinsische Motive aufweisen, die sich mit den Vorteilen einer Verbeamtung in Beziehung bringen lassen, messen schwedische Befragte insbesondere der gesellschaftlichen Relevanz und Schweizer Studierende biographischen Erfahrungen sowie dem Motiv des Lehramts als Traumberuf eine im Vergleich zu den anderen Ländern jeweils besonders hohe Bedeutung zu. Demgegenüber fallen die schulartspezifischen Unterschiede sowohl länderübergreifend als auch länderspezifisch gering aus. Während die generellen schulartspezifischen Tendenzen bisherige Forschung bestätigen, zeigen sich im Ländervergleich Relativierungen, etwa hinsichtlich der geringeren Rolle fachlicher Motive für Grundschullehramtsstudierende. Die Ergebnisse geben Hinweise auf den Einfluss struktureller Bedingungen innerhalb der einzelnen Untersuchungsländer auf die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden - etwa hinsichtlich Gehaltsstruktur oder Fachlichkeit der Ausbildung - und lassen Implikationen auf die Professionalisierung von Lehrkräften zu, etwa hinsichtlich der Notwendigkeit, biographische Erlebnisse als Motivation für die Berufswahl angemessen zu reflektieren. (DIPF/Orig.).

The study is part of an international project, STeaM/I, on teacher's career choice motives, which compares their intrinsic, extrinsic and pragmatic motives. The results show country specific differences: While intrinsic motives dominate in most countries, Chinese students show comparatively lower intrinsic motives and comparatively higher pragmatic motives. German students show both high intrinsic and extrinsic motivation, corresponding to the benefits of their special status as civil servants. Swedish students put comparatively higher value into securing a job that is relevant for society; Swiss students on the other hand emphasize biographical experiences and the role of teaching as their dream career. In comparison, differences between the motives of future elementary school teachers and future teachers for secondary schools are less important and show only limited size in effects. The results replicate the general tendencies of existing research to a certain degree, but show that they are not generalizable across all participating countries as well. The results point at the influence of structural conditions (e.g. the salary of teachers or the structure of teacher training programs) on the career choice motives of future teachers and lead to implications regarding their professionalization. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: