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Autor/inn/enBuschle, Christina; Nittel, Dieter
TitelOrdnungsdimensionen frühpädagogischer Praxis: pädagogische Kernaktivitäten und Technologien.
Der Elementarbereich als Teil des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens.
Paralleltitel: Organising dimensions of early childhood practice: pedagogical core activities and technologies. The elementary sector as part of the pedagogically organised system of lifelong learning.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2022) 3, S. 339-354Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v17i3.06
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-83475-7
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Vergleich; Medien; Bildungssystem; Bildungspolitik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Beratung; Bildungsprogramm; Systemtheorie; Lebenslanges Lernen; Modell; Organisation; Veranstaltung
AbstractDie Zuordnung des Elementarbereichs zum Erziehungs- und Bildungssystem ist keineswegs selbstverständlich und historisch betrachtet ein relativ junges Phänomen. Begründet wird diese Zugehörigkeit heute vorwiegend mit bildungspolitischen Argumenten sowie Erkenntnissen der empirischen Bildungsforschung. Der vorliegende Beitrag legitimiert die Verankerung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens auf andere Weise: Er führt mit Hilfe der Ausdifferenzierung pädagogischer Technologien und Kernaktivitäten für den Elementarbereich den Nachweis, dass frühpädagogische Fachkräfte strukturell ähnliche Praktiken ausführen wie Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Weiterbildungspersonal und Hochschullehrende. Damit wird ein egalisierender Faktor in die Debatte eingeführt. (DIPF/Orig.).

The affiliation of the elementary education with the educational system is not self-evident and, historically speaking, a relatively recent phenomenon. Today, this affiliation is based mostly on educational policy arguments and findings of empirical educational research. This article legitimises the foundation of ele-mentary education in the pedagogically organised system of lifelong learning in a different way: through the differentiation of pedagogical technologies and core activities for the elementary sector it provides evidence that early childhood educators are involved in structurally similar practices as teachers, social workers, further education professionals and university lecturers. With this argument we introduce an equalising factor into the debate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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